+43 (0)5356 65251

Das Wildpark-Osterei


Im Jahr 2022 zum 50-jährigen Bestandsjubiläum unseres Wildpark Aurach haben wir ein ganz besonderes Geschenk erhalten: das einzigartige Wildpark-Osterei. Dieses kann jedes Jahr zur Osterzeit bei uns bewundert werden.

Was es mit dem Osterei auf sich hat und wie es zur Gestaltung kam, könnt ihr hier nachlesen:

2022 - Kunstvolle Oster-Charity in Kitzbühel

44982DA4-F638-4E7B-8CEB-56A0252038A8

Kunst in Kitzbühel zum Osterfest – für den guten Zweck und mit prominenter Besetzung! Sänger Hansi Hinterseer, Immobilien-Unternehmerin Mary-Ann Grimmenstein, Kuratorin und Kunst-Expertin Florentine Rosemeyer, Künstlerin Simone Opdahl und Wildpark-Inhaberin Andrea Pletzer-Gasser, kamen am Samstag, 9. April 2022 zur Eröffnung des letztjährigen Kitzbüheler Ostermarktes in die Vorderstadt. Sie enthüllten gemeinsam ein 2,20 Meter großes bemaltes Osterei, das Mary-Ann Grimmenstein mit ihrem Immobilien-Unternehmen „Upton“ für die gute Sache gestiftet hatte.

„Der Ostermarkt von Kitzbühel und auch das große Osterei sind alljährlich eine wunderbare Tradition. Ich bin der Gegend eng verbunden, deshalb rief mich vor anderthalb Jahren Nicoletta Plumm von „Kitzbühel Tourismus“ an und bat mich, das Oster-Projekt zu unterstützen. Allerdings wollte ich nicht irgendein Osterei, sondern ein ganz Besonderes für mein geliebtes Kitzbühel. Und so habe ich die Kunstberaterin Florentine Rosemeyer, die hier in Kitzbühel lebt, gebeten, das Kunst-Ei zu kuratieren. Sie wart begeistert und hat die Künstlerin Simone Opdahl empfohlen.“

Nicht nur der künstlerische Aspekt, sondern auch der gute Zweck liegt Mary-Ann Grimmenstein am Herzen: „Wir wollten Kunst und Gutes tun verbinden. Und so kamen wir auf den Gedanken, das Osterei dem Wildpark Aurach zu stiften. Ich bin regelmäßig mit meinen beiden Kindern an den Wochenenden dort. Der Wildpark hat während Corona leider große Verluste verzeichnen müssen und deshalb schmückt das Osterei anschließend den Wildpark, der 2022 sein 50. Jubiläum feiert. Es gibt demnächst auch ein Charity-Dinner, bei dem wir Spenden für die Tiere sammeln werden.“ So konnte das Power-Team auch Hansi Hinterseer begeistern: „Er ist dem Auracher Wildpark eng verbunden und hat dort einige Filme gedreht. Ich freue mich, dass Hansi uns heute bei diesem tollen Osterprojekt unterstützt“, so Mary-Ann Grimmenstein.

Kuratorin und Kunst-Expertin Florentine Rosemeyer lebt seit einiger Zeit in Kitzbühel. Sie hatte die Verbindung zwischen Mary-Ann Grimmenstein und der Künstlerin hergestellt: „Simone Opdahl passt perfekt für dieses wunderbare Projekt, denn Tiere- und Berge sind ihr Kernthema. Sie ist seit jeher eng mit den Tieren und den Bergen verbunden. Wir hätten für dieses Oster-Kunstwerk keine geeignetere Künstlerin finden können. Sie hat die Idee des Wildparks authentisch und künstlerisch einfühlsam umgesetzt“, lobte Florentine Rosemeyer.

Das Ei zieren Motive von Steinböcken. Entstanden ist das Kunstwerk im Hotel Kempinski Das Tirol: „Der Hotel-Direktor, Gerhard Bosse, hat uns die Räumlichkeiten freundlicherweise zur Verfügung gestellt, so dass das Ei in Ruhe bemalt werden konnte“, so Florentine Rosemeyer. „Beim diesjährigen Oster-Projekt geht es vor allem auch um nachhaltiges Denken in Bezug auf unsere Tiere und Natur, und das ist ein schöner Gedanke“, so Mary-Ann Grimmenstein. Sie verschönert nicht nur mit ihrem Osterei die Gamsstadt, sondern auch mit ihrem neuesten Bauprojekt: „Wir haben mit „Upton“ im November letzten Jahres die Baugenehmigung für das Mehrfamilienhaus „The Park Residences“ mit drei eleganten Wohnungen in bester Lage am Stadtpark von Kitzbühel erhalten“, erzählte sie voller Freude.

Außerdem dabei: Nicoletta Plumm von Kitzbühel Tourismus: „Ich bin begeistert, dass so viele Engagierte die Tradition Ostern mit viel Liebe mitgestaltet haben. Ostern in Kitzbühel ist ein wunderbares Gemeinschaftsprojekt.“ Karina Toth führte durchs Programm und der Auracher Bürgermeister Andreas Wurzenrainer hielt eine emotionale Rede.

Im Names des gesamten Wildpark-Teams bedanke ich mich herzlichst bei allen Mitwirkenden für die großzügige Unterstützung und die Wertschätzung, die dem Wildpark Aurach hier entgegengebracht wurde. Das wunderbare Wildpark-Osterei kann nun bei uns im Wildpark Aurach besichtigt werden. Eure Andrea mit der gesamten Wildpark-Familie, dem Wildpark-Team und allen 350 Tieren...


Fotos: (c) Kitzbühel Tourismus und Agentur TexTour